Ihr Aufenthalt
Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Medical Park Bad Rodach
Informationen für Patientinnen, Patienten und Angehörige
Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei den Vorbereitungen Ihres Aufenthaltes bei uns behilflich sein. Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.
Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Ihnen bereits im Vorfeld so viel Informationen wie möglich zusammenzustellen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!
Aufenthalt gut vorbereiten
Ich packe meinen Koffer
und nehme mit …
Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.
Sollten Sie etwas vergessen haben, finden Sie im Medical Park-Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen, Kleidung, Hilfsmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs.
Packliste
Für Ihre Anmeldung
Bitte verstauen Sie folgende Unterlagen gut zugänglich im Handgepäck:
- Ausgefüllter Anamnesebogen
- Behandlungsvertrag
- Quittung für geleisteten gesetzlichen Eigenanteil im Krankenhaus
- Befreiungsausweis Ihrer Krankenkass
Unterlagen, Medikamente und Hilfsmittel
- Krankenversicherungskarte, ggf. Zusatzversicherungskarte
- Rentenversicherungsnummer
- Schwerbehindertenausweis
- Patientenverfügung – falls vorhanden
- Aktuelle medizinische Befunde (Labor, EKG, Röntgen, CT, etc.)
- Berichte der bisher behandelnden Therapeuten – wenn vorliegend (Krankengymnasten, Sprachtherapeuten, etc.)
- Arztbriefe
- Allergiepass – falls vorhanden
- Blutdruckmessgerät – falls vorhanden
- Benötigte Hilfsmittel, z.B. Gehhilfe, Rollstuhl, Spezial-Schuheinlagen, Rollator, Schienen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kissen
- Brille, Hörgerät
Kleidung
- Bequeme Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit
- Alltagskleidung
- Sportbekleidung; bei Schwierigkeiten beim Anziehen bitte Sportkleidung ohne Innenfutter
- Bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
- Sport- und Turnschuhe, Hallenturnschuhe
- Badebekleidung
Sonstiges
- Nachsendeauftrag für Ihre Tageszeitung nicht vergessen
- Kreditkarten (EC-Karte, VISA, MasterCard)
- Artikel der persönlichen Körperpflege, z.B.: Zahnpflege, Waschlappen, Seife, Körperlotion, Prothesenreinigungsbehälter/-mittel
- Haarbürste, Haarföhn
- Wecker, Schreibutensilien
Für Ihren Aufenthalt
Gut zu wissen
Kann eine Begleitperson mitkommen?
Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?
Bitte beachten Sie, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitationseinrichtung 10 € an das Krankenhaus / die Rehabilitationseinrichtung entrichten müssen.
Die Dauer dieser Zuzahlung beläuft sich auf längstens 28 Kalendertage für eine Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation und auf längstens 42 Kalendertage für ein Heilverfahren innerhalb eines Kalenderjahres.
Wie komme ich mit meinem Gepäck vom Bahnhof in die Klinik?
Bei Medical Park Bad Rodach bieten wir Ihnen einen Gepäck- und Shuttle Service. Bitte setzen Sie sich vor der Anreise mit unserem Patientenservice in Verbindung (Telefon: +49 9564 93 2000)
.
Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?
Sie haben die Möglichkeit Ihr Fahrzeug während Ihres Aufenthaltes in der vorhanden Tiefgarage gegen Gebühr zu parken.
Bis wann muss die Anreise erfolgen?
Gibt es WLAN?
Internet via WLAN steht Ihnen im gesamten Haus von Medical Park Bad Rodach zur Verfügung.
MedicalParkFree – bis 256 kbit kostenlos (Nutzung von WhatsApp)
Für ein erweitertes Datenvolumen (Video- und Datenupload) steht Ihnen MedicalParkGast zu folgenden Konditionen zur Verfügung:
- 1 Woche erweitertes Datenvolumen – 10,00 €
- 3 Wochen erweitertes Datenvolumen – 20,00 €
Die kostenpflichtige Variante zur WLAN-Nutzung steht Ihnen nach Bezahlung an der Rezeption zur Verfügung.
Kann ich meine Wäsche waschen?
In unserer Wäscherei stehen Ihnen Wachmaschine und Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Waschmittel, Weichspüler und Bügeleisen sind inklusive.
Wann finden Therapien und Visiten statt?
Ihren persönlichen Therapieplan erhalten Sie am Werktag nach Ihrer Anreise. Ihr Therapietag verläuft zwischen 07:30 Uhr und 17:00 Uhr. Die Arztvisite ist in Ihrem Therapieplan integriert und findet auf Ihrem Zimmer statt.


Während Ihres Aufenthalts
Was Sie erwartet
Wenn Sie bei uns angekommen sind, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patientinnen und Patienten werden Sie durch unsere Patientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt. An der Rezeption erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit Ihr Telefon anzumelden. Sollten Sie Hilfe beim Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.
Medical Park Bad Rodach
Klinikausstattung
im Überblick
Klinikeigene Parkgarage (gebührenpflichtig)
Telefon (gebührenpflichtig)
Cafeteria mit Außenterrasse
Wäscheservice
TV
Innen- und Außenbecken
Friseur und Fußpflege im Haus
Diätberatung und Lehrküche
Bibliothek
WLAN (teils gebührenpflichtig)
Shop im Haus
Garten
Handtücher

Medical Park Bad Rodach
Verpflegung
Restaurant und Service
Unsere Klinik verfügt über ein großzügig gestaltetes Hauptrestaurant sowie zwei weitere Restaurants, die Ihnen ein angenehmes Ambiente bieten.
Essenszeiten:
Frühstücksbuffet: 7:00 – 9:00 Uhr
Mittagessen mit Menüauswahl: 11:30 – 13:00 Uhr
Abendessen am Buffet: 17:00 – 19:00 Uhr
In unserer Cafeteria erwartet Sie eine erlesene Auswahl an köstlichen Kuchen und Torten, die Sie gerne gemeinsam mit Ihren Gästen genießen können. Außerdem lädt unsere großzügige Sonnenterrasse mit herrlichem Ausblick auf die schöne Naturumgebung zum Verweilen ein.
Wir freuen uns darauf, für Sie da zu sein!
In unserer Cafeteria finden Sie eine erlesene Auswahl an Kuchen und Torten aus Konditor-Herstellung. Von der großzügigen Sonnenterrasse genießen Sie die schöne Naturumgebung.
Das À la carte Restaurant “Frankenstube” können Besucher auch für Familienfeiern, Geburtstag, Hochzeitstag oder andere Jubiläen nutzen. Wir sind gerne für Sie da!
Ernährungsformen
Wir können folgende Ernährungsformen bedienen:
- Vollkost / Vollkost leicht
- Reduktionskost
- Diabeteskost
- Cholesterinarm
- weitere an Ihre Bedürfnisse angepasste Kostformen.
Falls Sie an einer Lebensmittel-Unverträglichkeit leiden oder besondere Ernährungs-Wünsche haben, informieren Sie uns bitte vorab unter der Telefonnummer +49 9564 93 1203, damit wir entsprechende Vorbereitungen treffen können.